Der mit den Früchten tanzt

Klaus Jung ist mehr als nur ein typischer Schwarzwälder. Er ist Kreateur und Aromenkünstler zugleich. Er ist Obstbauer und auch Brenner. Manchmal auch Marktschreier und Kultivierer. Naturschützer, der auch mit ganz viel Schwarzwälder Lebensfreude seine Produkte bereichert. Ein Typ eben! 

Klaus Jung lebt und gestaltet etwas nördlich von Freiburg in Teningen. Sein Elexier für all seine Fruchtsäfte und Schnäpse sind alte Obstsorten. Tatsächlich gibt es wenige Brenner, die solch seltene Früchte verarbeiten. Folglich jene Früchte, die große Erzeuger ignorieren, weil sie alles andere als schön aussehen und in keine Handelsschablone passen. Tatsächlich setzt sich Klaus mit jenen Früchten an den Tisch, die besondere und auch intensive Aromen für seine Fruchtsäfte und Brände mitbringen. Schönheit bringt nicht unbedingt jene inneren Werte, die es für das herrliche Aromenbild braucht.

Aus alten Birnensorten stellt Klaus Jung auch seinen „Birnoh“ her. Der milde, 18-prozentige Aperitif „Birnoh“ ist eine feine Verbindung aus einem hochprozentigen Ur-Destillat und einem frisch gekelterten Birnensaft, die gemeinsam im Eichenfass reifen. Das intensive Fruchtaroma und seine feine Süße verdankt der Birnoh allein dem reichhaltigen Birnensaft.

Und überhaupt ist gerade diese Gelbmöstlerbirne ein wichtiges wie auch liebgewordenes Thema von Klaus Jung. Saftig und reich an Aromen sind diese Birnen Lese- und kein Pflückgut für Klaus. Wenn sie den Boden erreichen haben sie nahezu die perfekte Reife, die bitteren Gerbstoffe abgegeben und sind ungemein wohlschmeckend. Auch hier ist Geduld eine wichtige wie auch schöne Tugend.

Mindestens zwei, sehr geduldige; Jahre vergehen, bis der Birnoh in Flaschen abgefüllt werden kann. Das Ergebnis ist einfach „fruchtgenial“ und macht das Leben ein Stück lebendiger. 

Und … definitiv lohnt sich ein Besuch bei Klaus Jung, denn feine Säfte, Saftprodukte sowie hochwertige Edelbrände aus seltenen Früchten suchen ihre Genießer. 

BrandJung Brände – Klaus Jung

Ibentalstr. 29, 79256 Buchenbach  /  www.brandjung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.